BMW Concept Roadster – Vorbote der neuen R 1200 R?

BMW hat auch dieses Jahr für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2014 ein hochinteressantes Konzeptmotorrad auf die Räder gestellt. Letztes Jahr wurde an dieser Stelle die Concept Ninety vorgestellt, die teilweise das später vorgestellte Serienmotorrad R Nine T vorwegnahm. Dieses Jahr kommt die BMW Concept Roadster, welche mit Sicherheit ein Vorbote der bereits als Erlkönig gesichteten neuen R 1200 R ist. Die Concept Roadster besitzt den 125 PS starken luft-wassergekühlten Boxermotor, der 2013 in der R 1200 GS sein Debüt feierte. Der Motor steht bei diesem kompakten Roadster klar im Mittelpunkt und der Rest des Motorrads wurde darumherum geformt. Die Sitzposition ist sehr vorderradorientiert. Das selbsttragende, aus dem vollen gefräste Aluheck, ist schon eine sehr besondere Konstruktion, die optisch extrem leicht und luftig wirkt. Aber nicht nur das Heck wurde aus Aluminium gefräst, sondern auch weitere Teile wie etwa die seitlichen Lufteinlässe oder die Ventildeckel. Dazu passt auch der innovative Frontscheinwerfer der in Voll-LED Technik ausgeführt wurde. Quasi eine moderne Interpretation des klassischen Rundscheinwerfers.

Innovativ ist der Motorspoiler, der den gesamten Vorschalldämpfer integriert. Mit den immer strengeren Lärmvorschriften werden die Endschalldämpfer bekanntlich immer grösser. Schön ist das meistens nicht. Gut wenn man den wenigstens den Vorschalldämpfer so elegant verstecken kann. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.

Dann sind wir mal gespannt, wieviele Designelemente dieses Konzeptmotorrades schlussendlich in der neuen R 1200 R wieder verwendet werden. Ich hoffe dass es einige sein werden. Im Herbst dieses Jahres werden wir sicher mehr wissen.

1000ps meint hier übrigens dass diese Studie in Serie gehen wird! Ich spekuliere mal, dass es sich dabei nicht um die neue R 1200 R handeln wird, sondern um ein zusätzliches neues Modell. Also eine Art S 1000 R mit Boxermotor. Da muss dann auf die Tourentauglichkeit keine Rücksicht genommen werden. So ähnlich wie bei der R NineT. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

> Diskussion bei Töff-Talk.ch | > Bilder vom Concorso d’Eleganza Villa d’Este bei 1000ps


Bilder: BMW Motorrad

Soundprobe:


Video: Youtube/1000ps

1 Gedanke zu “BMW Concept Roadster – Vorbote der neuen R 1200 R?

Schreibe einen Kommentar