KTM lässt das Biest raus – die 1290 Super Duke R kommt 2014

Nachdem KTM uns auf der letzten EICMA mit diesem superscharfen Prototypen den  Mund wässrig gemacht hat, kommt die neue 1290 Super Duke R tatsächlich auf die Saison 2014. Die Serienversion wurde natürlich für den Strassenbetrieb etwas entschärft. Das war ja zu erwarten. Auffälligste Änderung ist der dicke Endschalldämpfer. Der dürfte nicht jedermanns Sache sein. Aber die Lärm und Abgasvorschriften fordern halt ihren Tribut. Man darf sicher gespannt sein was sich da die Zubehörindustrie einfallen lässt.
Die technischen Daten tönen jedenfalls vielversprechend. 180 PS bei 8870 U/min soll der 1301 ccm grosse V2 leisten. Das Trockengewicht beträgt nur 189 kg. Der Tank fasst 18 Liter Benzin. Es ist ein Bosch 9ME ABS verbaut. Auf den Schweizer Preis darf man auch gespannt sein. Ein Preis um die 20’000 Fr. dürfte realistisch sein.

Edit 18.11.2013: Gut geschätzt. Die 1290 Superduke wird in der Schweiz CHF 19’790.– kosten.

Weitere Infos gibts auf der Microsite: 1290superduker.com | > Diskussion bei Töff-Talk.ch

Bilder: KTM

Video: Youtube/KTM

Schreibe einen Kommentar